Ich bin Christian, 34, aus Berlin. Hier in diesem Blog zeige ich vor allem meine Bilder. Fotos aus meinem Leben, die mir wichtig sind und die mir gefallen. Ich mag es, echte Momente und echte Menschen festzuhalten ohne als Fotograf viel hinzu zu tun. Außerdem mag ich das Unperfekte, wenn Fotos technisch nicht ganz so geleckt sind. Wichtiger ist für mich, dass sie persönlich sind, ein Gefühl vermitteln oder eine Geschichte erzählen.

ein paar Kategorien: Hochzeiten // Portraits // Privates // Technik

Samstag, 24. Oktober 2009

Sonntag Morgen Portraits

Ich habe schon seit längerem vor, mich in der Portraitfotografie zu versuchen. Es ist aber eine schwierige Sache mit den Portraits. Bildgestaltung und Licht und diese technischen Fragen sind das eine, aber ich finde es viel wichtiger und anspruchsvoller, sich über den beabsichtigten Zweck des Portraits klar zu werden.

Es geht ja nicht darum, ein scharfes und gut ausgeleuchtetes Bild des Gesichts machen, sondern es soll die Person hinter dem Gesicht durchscheinen, ein spezieller Blick, Nähe soll entstehen. Das Portrait kann eine besondere Beziehung schaffen zwischen Modell, Fotograf und Betrachter. Klingt vielleicht etwas abstrakt, aber meine Lieblingsportraits von anderen Fotografen erreichen genau das.

Naja, so tiefgründig bin ich dann in der Praxis allerdings eher selten, denn ich will ja auch nicht krampfhaft zielorientiert fotografieren, sondern Spaß dabei haben und mich treiben lassen. Und mit dieser Einstellung sind die folgenden Bilder von Jessca und Claudia an einem sonnigen Sonntagmorgen entstanden.

Die passende Melodie dazu:




jessca

c

j

claudia

claudia gangsta style

jungle camouflage

part two

j

00000090b

head on

c

j+c

_

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen