Ich bin Christian, 34, aus Berlin. Hier in diesem Blog zeige ich vor allem meine Bilder. Fotos aus meinem Leben, die mir wichtig sind und die mir gefallen. Ich mag es, echte Momente und echte Menschen festzuhalten ohne als Fotograf viel hinzu zu tun. Außerdem mag ich das Unperfekte, wenn Fotos technisch nicht ganz so geleckt sind. Wichtiger ist für mich, dass sie persönlich sind, ein Gefühl vermitteln oder eine Geschichte erzählen.

ein paar Kategorien: Hochzeiten // Portraits // Privates // Technik

Dienstag, 5. August 2008

Wenn's am schönsten ist, soll man aufhören...

...dachte sich mein Scanner.

In letzter Zeit hab ich ja meine Liebe zur analogen Fotografie mit Film wiederentdeckt. Die entwickelten Negative oder Dias scanne ich dann meist selbst ein. Dafür habe ich mir mal vor einiger Zeit den Epson 4180 Flachbettscanner zugelegt. Der hat so eine Durchlichteinheit zum Einscannen von Negativen und Dias, damit geht das richtig gut.

Da momentan keiner mehr analoge Kameras haben will, hab ich in meiner Verwandtschaft einige ältere und neuere analoge Kameras abschöpfen können und experimentiere momentan viel damit herum. Die Krönung des ganzen ist eine Pentacon Six, eine Mittelformatkamera (die hab ich leider nicht aus der Verwandschaft). Sowas wie 'ne Hasselblad für Arme. Kurz gesagt, das analoge Fotografieren macht gerade so richtig Spaß. Und genau jetzt kommt der Spielverderber...genau jetzt streikt mein Scanner. Gestern hab ich bemerkt, dass immer so ein komischer lila Streifen über das gesamte Bild gezogen wird. Erst dachte ich, es liegt was auf dem Glas oder das Negativ ist kaputt. Doch nach einigem Herumprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass einer der CCD Sensoren das Zeitliche gesegnet haben muss. Echt toll! Eine fiese Eifersuchtsaktion der digitalen Welt wahrscheinlich.

Unten im Bild ist das Problem nochmal ganz anschaulich. Man sieht es wahrscheinlich in der verkleinerten Webversion nicht so gut, aber da ist auf halber Höhe dieser horizontale Streifen quer über das Bild.

Zum Glück ist es ziemlich genau mittig, denn dadurch kann man immerhin noch Kleinbildnegative scannen. Die liegen durch den Filmhalter nämlich ober- und unterhalb der Mitte. Ich schau mich trotzdem mal nach einem neuen Scanner um. Soweit ich das momentan nach einer kleinen Recherche im Netz und auf meinem Konto sehe, werden wohl der Canoscan 8800F und der Epson V500 in die engere Wahl kommen.

Summer evening

Kommentare:

  1. Ich bin ganz happy mit meinem CanoScan - ist natürlich keiner zum Dia-Scannen, aber ansonsten leistet er gute Dienste, wenn er mal gebraucht wird (was immer seltener ist...)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich tendiere auch immer mehr zum Canoscan 8800F. Der Epson kostet gleich einiges mehr und kommt in den reviews auch nicht so gut weg. Allerdings war ich mit meinem Epson bisher sehr zufrieden.

    AntwortenLöschen