Ich bin Christian, 34, aus Berlin. Hier in diesem Blog zeige ich vor allem meine Bilder. Fotos aus meinem Leben, die mir wichtig sind und die mir gefallen. Ich mag es, echte Momente und echte Menschen festzuhalten ohne als Fotograf viel hinzu zu tun. Außerdem mag ich das Unperfekte, wenn Fotos technisch nicht ganz so geleckt sind. Wichtiger ist für mich, dass sie persönlich sind, ein Gefühl vermitteln oder eine Geschichte erzählen.

ein paar Kategorien: Hochzeiten // Portraits // Privates // Technik

Dienstag, 4. September 2007

Gottesdienstkritik zur Jungen Kirche Berlin

Statt Fotos heute mal etwas anderes. Vor einiger Zeit war ein Journalist von einer Kirchenzeitung bei uns in der Gemeinde und hat mit seinem kritischen Blick den Gottesdienst beäugt. Daraufhin schrieb er eine Gottesdienstkritik, die wohl ziemlich negativ für uns ausgefallen war (hab sie selber nie gelesen, nur davon gehört).

Als vor ein paar Wochen wieder eine Journalistin von dieser Zeitung bei uns war, sollte alles glatt laufen. Doch ausgerechnet an diesem Sonntag gab's ein paar Fehler beim Lobpreis und noch einige andere kleine Pannen. Ich fand das eigentlich sehr sympathisch und wie man der Kritik entnimmt, scheint es unserer Journalistin auch gefallen zu haben.

Allerdings: was bedeutet schon eine solche Kritik? Es ist nur etwas Werbung in christlichen Kreisen, denn woanders liest man kaum "Die Kirche". Die Hauptaufgabe der Christen ist es aber, die zu erreichen, die keine Christen sind. Und die orientieren sich nicht an Gottesdienstkritiken.
Hier also der Zeitungsartikel, der unseren Gottesdienst sehr treffend beschreibt:

Kommentare:

  1. Ja. Intern auch Lobi-Team oder -Ressort.
    Wir loben Gott im Gottesdienst und singen Lieder. Die werden angestimmt und begleitet von der Band. Dafür gibt es das Lobpreis-Ressort. Wir haben noch viele andere Ressorts, u.a. auch Foto-Ressort. Rate mal, wer da mitmacht.

    Mehr unter
    Lobpreis in der JKB

    AntwortenLöschen
  2. Und warum hat das Foto-Ressort keine eigene Seite auf der JKB-Homepage? Du bist wohl der Einzige, der da mitmacht... ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Mh ja, es hat noch keine eigene Seite. Ich kümmere mich drum. Versprochen. Achja, wir sind sogar schon drei Leute im Fotoressort...drei Knipser für den Herrn sozusagen.

    AntwortenLöschen